02/16: neoLASE am ersten direkten Nachweis von Gravitationswellen beteiligt

Die Lasertechnologie für den ersten, direkten Nachweis von Gravitationswellen ist das Ergebnis einer erfolgreichen Kooperation des Max-Plank-Institut für Gravitationsphysik Hannover (Albert-Einstein Institut), dem Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und der neoLASE GmbH. „Ich arbeite seit fast 15 Jahren an der Laserentwicklung für Gravitationswellendetektoren und bin sehr stolz bei dieser bahnbrechenden Entdeckung mitgewirkt zu haben“ so neoLASE Geschäftsführer Dr. Maik Frede.

Wissenschaftler weltweit suchen seit einigen Jahren den direkten Nachweis von Gravitationswellen die bereits 100 Jahre zuvor von Albert Einstein vorhergesagt wurden. Mit der Bekanntgabe zur Entdeckung der ersten Gravitationswelle konnte Einsteins Theorie nun bestätigt werden.

Die außergewöhnlich hohe Empfindlichkeit für die Messung von Gravitationswellen erfordert einzigartige Interferometer mit Lasersystemen höchster Strahlqualität und Stabilität. Bereits im Jahr 2008 wurden die ersten 35 W Lasersysteme [1] an die amerikanischen Laser Interferometer LIGO [2] geliefert. Das aus einem hochstabilen Laseroszillator (NPRO) und einem optischen Verstärker bestehende System wurde mehrere Jahre in der „Enhanced LIGO“ Phase eingesetzt und 2012 um einen zusätzlichen Hochleistungs-Laseroszillator [3] erweitert. Das sogenannten advanced LIGO Lasersystem [4] besitzt eine Ausgangsleistung von 200 W und soll zukünftig einen noch tieferen Einblick ins Universum und somit eine völlig neue Erforschung des Kosmos ermöglichen.

neoLASE gratuliert der gesamten LIGO Scientific Collaboration und freut sich auf weitere, spannende Entdeckungen.

 

  1. M. Frede et al. „Fundamental mode, single-frequency laser amplifier for gravitational wave detectors,“ Opt. Express 15, 459-465 (2007).
  2. https://www.ligo.caltech.edu/
  3. M. Frede, Dissertation, Einfrequentes Laserlicht höchster Brillianz
  4. P. Kwee et al. “Stabilized high-power laser system for the gravitational wave detector advanced LIGO” , Optics Express Vol. 20, Issue 10, pp. 10617-10634 (2012)

Weitere Links:

The Laser That Helped Detect Gravitational Wave

Jahrhundertsensation: Erster direkter Nachweis von Gravitationswellen

Teilen:

29. Juni 2016

Scroll Top Button